Business Transformation
Ein Unternehmen oder eine Organisation, welche unter veränderten Rahmen- oder Marktbedingungen ihre Ziele erreichen möchte, wird sich entwickeln müssen, indem sie die Arbeits-, Denk- und Handlungsweisen an die neuen Gegebenheiten anpasst.
Für eine erfolgreiche Transformation werden explizite Kenntnisse benötigt, um das Transformationsvorhaben zielgerichtet und aktivierend umzusetzen. Es werden Kompetenzen in der strategischen Ausrichtung, in der Gestaltung veränderter Organisationsstrukturen und Prozesse, sowie Verhaltensveränderungen, zur Anpassung bestehender und Initiierung neuer Handlungsweisen, benötigt.
Ein klarer Plan für die Business Transformation umfasst Strategien, Ziele, Maßnahmen und einen Zeitrahmen, um die gewünschten Veränderungen zu erreichen. Ferner sind Ressourcen, Fähigkeiten und Anreize für die Umsetzung der Maßnahmen sicherzustellen.
Eine erfolgreiche Transformation erfordert das Bekenntnis aller Stakeholder zu der Veränderung sowie eine aktive Beteiligung der Führungskräfte und Mitarbeiter. Erreichte Meilensteine dienen dabei in erster Linie als Bestätigung und Anerkennung der geleisteten Anstrengungen.
Erreicht das Unternehmen eine neue Ebene des Erfolgs und der Leistungsfähigkeit durch die abgeschlossene Business Transformation, hat es seine Probleme gelöst, ist anpassungsfähiger und besser auf die Anforderungen des Marktes vorbereitet.