Behavioral Change

Behavioral Change bezieht sich auf den Prozess, bei dem Menschen oder ganze Organisationen ihre Verhaltensweisen, kognitiven Muster oder Handlungen bewusst verändern. Es beinhaltet die Absicht, unerwünschte Verhaltensweisen abzulegen oder positive Verhaltensweisen zu entwickeln, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Die Veränderung von Verhaltensweisen erfordert oft einen bewussten Entscheidungsprozess, in der eine professionelle Begleitung mit Kenntnissen über Handlungstreiber und Veränderungsprozesse bei den Beteiligten die Bereitschaft entstehen zu lässt, neue Verhaltensweisen zu entwickeln oder alte Routinen ablegen zu wollen.

Ein erfolgreicher Behavioral Change beinhaltet stets folgende Schlüsselaktivitäten:

1.   Bewusstseinsbildung: Das Schaffen von Bewusstsein und Verständnis für die Bedeutung und den Nutzen der Verhaltensänderung.

2.   Zielsetzung: Die Festlegung klarer und realistischer Ziele, die als Motivation dienen und den Veränderungsprozess lenken.

3.   Selbstreflexion: Die kritische Betrachtung des eigenen Verhaltens, um zu verstehen, warum bestimmte Verhaltensweisen vorhanden sind und wie sie geändert werden können.

4.   Anreize und Belohnungen: Die Schaffung positiver Anreize und Belohnungen für die Umsetzung neuer Verhaltensweisen, um die Motivation aufrechtzuerhalten.

5.   Umgebungsgestaltung: Die Anpassung der Strukturen (Corporate Governance), um die gewünschten Verhaltensänderungen zu unterstützen und Hindernisse zu minimieren.

Insbesondere in rückläufigen Märkten sind neue Arbeitsweisen notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens wiederherzustellen oder sicherzustellen. Um dies zu erreichen, ist es in der Regel notwendig, die vorhandenen Arbeits- und Verhaltensweisen strukturell zu verbessern. 

Es werden neue Handlungen implementiert, damit sich das Unternehmen von den Mitbewerbern sichtbar differenziert und einen kundenorientierten Ansatz verfolgen kann, welcher die Profitabilität, sowie die Fortführung gewährleistet.

Experten mit Kompetenzen in der Gestaltung von kognitiven und gruppendynamischen Veränderungsprozessen, entwickeln gemeinsam mit den Beteiligten einen klaren Plan, um die Organisation bei der Verhaltensänderung zu unterstützen. Dieser Plan enthält Strategien, Techniken, Ressourcen und Aktionspläne, die Führungskräfte und Mitarbeitende befähigen, die förderlichen Arbeits-, Denk-und Handlungsweisen zu erreichen.

Dafür ist es notwendig, die Corporate Governance so zu gestalten, dass es allen Beteiligten möglich ist, aktiv neue Verhaltensweisen auszuprobieren, um sie in die tägliche Routine zu überführen. Erst durch das Entstehen von Routine lassen sich Verhaltensänderung wirksam und nachhaltig implementieren. Es erfordert von den Stakeholdern Engagement, Disziplin, Fehlertoleranz und die Bereitschaft, neue Arbeits- und Verhaltensweisen zu entwickeln und alte Denk- und Handlungsweisen abzulegen.